„Vergangenheit die nicht vergeht: Wie europäisch ist Lateinamerika noch?“, NZZ 22.7.2023 read here

„Konvulsiv, kreativ, jung: wann endlich schlägt Lateinamerikas Stunde?“, NZZ 14.10.2019 read here

„Spanien träumt von Zeiten, als es noch richtig gross war“, NZZ 08.08.2019 read here

„Die Hoffnung stirbt auch in Mexiko zuletzt“, Republik, 01.06.2019 read here

„Borderland“, Republik 03.09.2018  read here

„Lateinamerika: vom Hinterhof der USA zum Vorhof Chinas?“, NZZ 12.02.2018 read here

„Literatur ist eine unerlässliche Schule der Empathie“, NZZ 10.10.2017 read here

„García Marquez war nicht allein“ NZZ 04.06.2017 read here 

„Schreiben in Zeiten der Mangelwirtschaft“, NZZ 13.11.2016 read here

„Was von der Sehnsucht bleibt. Der gestörte Dialog : Lateinamerika und Europa“ NZZ 25.10.2015 read here

„Zum Tod von Carmen Balcells: Spaniens Superagentin“, Die Welt 17 .10.2015 read here 

„Lateinamerikas neue Einsamkeit“, NZZ 14.04.2015 (Art. zu García Márquez)  read here

„Zimmer im Haus des Lebens“, NZZ 15.09.2014 (Art zu Bioy Casares)  read here

„Ein Mandarin der Poesie“, NZZ 29.03.2014, (Art.zu Paz) read here

„Das zerstreute Cronopium“, NZZ 23.08.2014, (Art. zu Cortázar) read here

„Carpentier: Ein Fuss in der Alten Welt, der andere in der Neuen Welt“ , Die Zeit 12.10.1979 read here

INTERVIEWS with AUTHORS

„Ich bin das Traumgespinst eines Toten von einst. Gespräch mit Jorge Semprún“ 12.11.1982 read here

„Der Diplomat als Dichter“ Gespräch mit Alejo Carpentier 12.10.1979 read here

INTERVIEWS with MICHI STRAUSFELD

„La deuda con la cocina latinoamericana.“ 27.1.2023 read here

„Die Hispanistilerin Michi Strausfeld. Lateinamerika ist ein Kontinent der Poesie.“ 18.12.2022 listen here

„Michi Strausfeld, editora y escritora alemana.“ watch here

„Enkel des Booms“ – Freitag 02.10.2019 read here

Entrevista a Michi Strausfeld – Zendalibros 10.12.2017 read here

Entrevista a Michi Strausfeld – Cervantesvirtual 31.10.2017 read and watch here

Entrevista a Michi Strausfeld -„Un buen libro irradia magia“ portal conmishijos 2015 read here

„Die Folklore, das bin ich“, Michi Strausfeld im Gespräch,  FAZ 04.10.2013 read here

„La literatura para niños y jóvenes es algo muy serio“ 21.02.2016 read here

50 most Important Persons in the Spanish-Language Publishing World read here

Katharina Einert  „Entre dos Aguas. Kulturvermittler zwischen Spanien und Deutschland Edition tranvía, Berlin 2016. „Alles, was grenzen überwindet, liegt mir nah. Alles, was Grenzen schafft, liegt mir fern.“ – Gespräch mit Michi Strausfeld 

Franziska Wolffheim: „Wo ist der nächste Coup? Porträt von Michi Strausfeld, die Trüffelnase für spanischsprachige Literatur“, in: Brigitte Woman, Hamburg, 12/2012, pp.78-80

Diego Bagnera, „Cazatalentos al acecho: Michi Strausfeld, una agente doble entre Alemania y Espana“, en: XL Semanal, no.964, Madrid, 16.-22.4.2006, p.36-37


Früher

Ich bin so fasziniert von der Photographie und ihrer Fähigkeit diese Vorstellungskraft mit erstaunlichen Orten zu kombinieren. Schon früh verliebte ich mich in die Idee, meine eigenen Ideen zu verfilmen, und so machte ich mich daran, alles zu lernen, was ich konnte.

Aktuelles

In den letzten viereinhalb Jahren habe ich mir das Filmemachen selbst beigebracht, und ich lerne immer noch jeden Tag dazu. Ich baue mein Geschäft als freiberuflicher Filmemacher auf und arbeite auch an meinen eigenen Fotoshootings.